DIALOGUE MUSICALE

Sa. 23.10.21 | 20:00 Uhr
Deutschordenskirche Frankfurt am Main

So. 24.10.21 | 17:00 Uhr
St. Laurentius Alzenau-Michelbach

Stephan Adam:
For the Trumpet shall sound
Concertino nach Händels gleichnamiger Arie
aus dem Oratorium Messias
für Trompete solo und Chor a cappella

Wilfried Hiller:
Movements for a big cat
für Oboe und Fagott

Egil Hovland:
Agnus Dei op. 167 Concertino
Concertino für Fagott solo und Chor
zu acht Stimmen a cappella

Vic Nees:
Concerto per la Beata Vergine
für Oboe solo und Chor a cappella

Preisträger des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs: 
Theo Plath, Fagott
Célestin Guérin,
Trompete
Juliana Koch,
Oboe

Süddeutscher Kammerchor
Gerhard Jenemann, Leitung

Sa. 23.10.21 Direktlink zu ADticket.de
So. 24.10.21
Im Rahmen der 46. Fränkischen Musiktage Alzenau 2021
Veranstalter: 46. Fränkischen Musiktage Alzenau 2021
Tickets ab 22,00 Euro | Ermäßigung verfügbar

Kompositionen für Instrumentalsolist und Chor haben sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus der etablierten Konzerttradition Soloinstrument und Orchester entwickelt. Besonderen klanglichen Reiz zeigt das direkte Gegenüber von Wort und Ton, insbesondere wenn hierbei Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, des weltweit bedeutendsten Klassik-Wettbewerbs, zu erleben sind.  

Der Süddeutsche Kammerchor ist eines der renommierten Vokalensembles Bayerns, es besteht in seinem Kern aus jungen professionellen Sängerinnen und Sängern, die auch solistisch tätig sind. Der Chor musiziert in verschiedenen Besetzungsgrößen, die der Struktur der jeweiligen Kompositionen angepasst werden. Der Chor wird von Gerhard
Jenemann geleitet, der als Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium und der Hochschule für Musik und Theater München tätig war.

Als Preisträger des Internationalen ARD-Musikwettbewerbs 2019 und Solofagottist des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt gehört Theo Plath zu den gefragtesten Fagottisten seiner Generation. Dass er sowohl als Solist als auch Kammermusiker gefragt ist, unterstreichen seine 2020 erschienene Debüt-CD mit Fagottkonzerten unter Leo McFall mit der Deutschen Radiophilharmonie und die kürzlich veröffentlichte CD mit Werken für Fagott und Klavier.

Célestin Guérin studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris. Er ist mehrfacher Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, u. a. gewann er den Zweiten Preis beim ARD-Wettbewerb 2018 in München. Célestin Guérin wirkte zunächst als Solo-Trompeter beim Orchestre National de Metz. Nun ist in gleicher Position beim Orchestre de Paris tätig.

Juliana Koch ist Solo-Oboistin des London Symphony Orchestra unter Chefdirigent Sir Simon Rattle und Preisträgerin des ARD-Musikwettbewerbs 2017. Seit September 2018 unterrichtet sie außerdem als Professorin am Royal College of Music in London. Als Solo-Oboistin und Kammermusikerin ist sie weltweit zu Gast bei renommierten Orchestern und Festivals wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Lucerne Festival.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchener Kammerorchester. CD-Veröffentlichungen u. a. mit den Festival Strings Lucerne und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.